Fratelli Petrocca

Fratelli Petrocca

"Geballte Saitenkompetenz"

"Die in Italien geborenen Petroccas, Lorenzo (Gitarre), Francesco (Bass,) und Davide Petrocca (Gitarre) Antonio Petrocca (Drums) sind seit über 30 Jahren sind  in Sachen Jazz in Europa unterwegs.


Oft werden sie verwechselt, aber ihre Spuren haben Eindrücke hinterlassen. In der Musikgeschichte gab es schon immer Brüderpaare. Aber vier und auf dem Niveau, das ist eine Seltenheit.

Jeder von ihnen hat sich in den letzten Jahren seinen eigenen Projekten gewidmet. Ob es Lorenzo ist mit seinem Orgeltrios und Jazz à la flute , welches Mainstream-Modern Jazz spielt oder Francesco, der sich ganz den brasilianischen Rhythmen verschrieben hat, Davide, der von Jazzrock bis Weltmusik und eigenen Projekten in verschiedenen Formationen unterwegs ist . Jeder auf seine Art und Weise beherrscht es Musik zu machen….Jazz zu spielen! Sie haben ihre eigene Handschrift, ihren eigenen Sound…virtuos, gefühlvoll -Vollblutmusiker…so werden sie von der internationalen Presse und von Kollegen beschrieben und gefeiert. Wenn man die musikalische Leistung der Petrocca-Brüder addiert, dann kommt das raus: Konzerte auf allen Kontinenten der Erde, mehrere hundert CD-Einspielungen, Zusammenarbeit mit großen internationalen Stars wie Monty Alexander, Hank Jones, Ack van Rooyen, Scott Hamilton, Herb Ellis, Martin Drew, Anne-Sophie Mutter, Peter Herbolzheimer, Birelli Lagrene, Pete York, Jimmy and Percy Heath, Dusko Goykovich, Benny Bailey, Bruno de Fillipi usw., TV- und Pressepräsenz."


Aktuelle Besetzung:

Franco Petrocca Bass,  Davide & Lorenzo Petrocca Guitars


Erschienene CDs:

2001 - Italy (Edition Musikat)

2021 italy, mutamenti jazzfestival

Lorenzo Petrocca Quartet

Franco, Davide, Lorenzo Petrocca

Ein Stück Stuttgarter Jazzgeschichte:

"Petrocca Night" 2014 im Theaterhaus

ARTIKEL IN DER
GEISLINGER ZEITUNG


Konzert FRATELLI PETROCCA am 5.3.22 in der Geislinger Rätsche.


Ganz herzlichen Dank an Sabine Graser-Kühnle für diesen wunderschönen Bericht in der Geislinger Zeitung